Blut spenden

Quelle: BSZ Frankfurt Rette Leben - Spende Blut

Im Ortsverein Ergenzingen hat die Blutspende eine lange Tradition. Bereits 1959 wurde der erste Blutspendetermin im Pfarrgemeindesaal durchgeführt. Seither wurden jährlich zwei bis drei Termine angeboten und von der Bevölkerung gern angenommen. Jedes Jahr werden ca. 500 Blutspenden gesammelt.

Warum sollte ich Blut spenden?
Pro Tag werden in Deutschland 15.000 Blutkonserven benötigt. Bei Notfällen und für chronisch kranke Patienten. Denn Blut ist durch Nichts zu ersetzen. Nur der Körper selbst kann es bilden. Retten Sie Leben – spenden Sie Blut.

Was habe ich davon?

Die Blutspende ist für Sie eine kleine Gesundheitskontrolle. Ihre Blutgruppe und Ihr Rhesusfaktor werden ermittelt. Das kann im Notfall eine wichtige Information sein. Außerdem wird Ihr Blut im Labor auf Krankheiten untersucht. Sollte dabei eine Unregelmäßigkeit festgestellt werden, informieren wir Sie darüber.

Kann ich überhaupt Blut spenden?
Sind Sie zwischen 18 und 65 Jahre alt und wiegen mindestens 50 kg? Dann können Sie grundsätzlich bis zu sechs Mal im Jahr Blut spenden. Zu Ihrer eigenen Sicherheit, oder zur Sicherheit des Empfängers Ihrer Blutkonserve, kann es sein, dass Sie vorübergehend oder generell kein Blut spenden dürfen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie Blut spenden dürfen, kontaktieren Sie bitte die kostenlose Hotline des DRK Blutspendedienstes unter 088 11 949 11.
Hier werden alle Ihre Fragen rund um die Blutspende beantwortet und Sie erhalten eine ausführliche Beratung. Weitere Informationen erhalten sie außerdem hier.

Wie läuft eine Blutspende ab?
Der DRK Blutspendedienst hat auf seiner Homepage alle Informationen für Neuspender zusammengefasst. Den Link finden Sie hier.

Was macht der DRK-Blutspendendienst?
Die Aufgaben des DRK-Blutspendedienstes sind
• Motivation der Bevölkerung, freiwillig und unentgeltlich Blut zu spenden
• Blutentnahme beim Spender
• Untersuchen des Spenderblutes
• Aufbereiten des Spenderblutes zur Blutkonserve
• Fort- und Weiterbildung im Transfusionswesen.

Die nächsten Blutspendetermine finden Sie auf der rechten Seite auf unserer Homepage.

Do, 20. Juni 2024

Mi, 18. September 2024